Diagnose einer ADPKD

Eine ADPKD verläuft zunächst ohne erkennbare Krankheitszeichen, was eine frühzeitige Diagnose erschwert.

Bei einigen Patienten wird die Diagnose gestellt, bevor sich Symptome entwickeln. Vielleicht wurden Sie untersucht, weil ein Familienmitglied unter Zystennieren leidet oder Zysten wurden im Rahmen einer Nierenuntersuchung festgestellt, die aus anderen Gründen durchgeführt wurde. Die ADPKD kann auch im Rahmen der Diagnose von Bluthochdruck festgestellt werden. Die Erkrankung wird in der Regel durch eine Ultraschalluntersuchung in Verbindung mit Blut- und/oder Urintests nachgewiesen.

Es können auch andere Untersuchungsmethoden eingesetzt werden, zum Beispiel die Computertomografie (CT) und die Magnetresonanztomografie (MRT). Für Patienten unterschiedlichen Alters gelten verschiedene Diagnosekriterien. Bei Patienten, die jünger als 40 Jahre sind, gilt die Diagnose als sicher, wenn ADPKD bereits bei einem Blutsverwandten vorkommt und sich im Ultraschall mindestens eine Zyste an der einen und mindestens zwei an der anderen Niere zeigen.