Die Bedeutung von Kochsalz und Trinkmenge

Eine der wichtigsten Maßnahmen und ein wichtiger Beitrag zu einer gesunden Ernährung bei ADPKD ist es, den Konsum von Kochsalz (Natriumchlorid) zu verringern.

Die Verringerung des Salzkonsums kann den Blutdruck senken und sich über diesen Effekt positiv auf die Aufrechterhaltung der Nierenfunktion auswirken. Wenn die Nieren nicht richtig arbeiten, kann sich Natrium im Körper ansammeln und dazu führen, dass der Blutdruck steigt.

Bedenken Sie dabei, dass sich die tägliche Salzmenge nicht nur aus dem Anteil errechnet, den Sie den Speisen bei Tisch oder während des Kochens hinzufügen, sondern auch aus dem „versteckten“ Salz in Lebensmitteln wie zum Beispiel Speck, Schinken, Würstchen, Fast Food und Fertigmahlzeiten. Salz ist sogar in Frühstücksflocken, Brot und einigen Gemüsesäften enthalten!

Die empfohlene tägliche Trinkmenge bei ADPKD ist ein sensibles Thema, da Salz, Flüssigkeit und Blutdruck eng miteinander zusammenhängen. Wenden Sie sich bei Fragen an Ihren Arzt. Er kann Ihnen helfen, Ihre täglich benötigte Menge der Flüssigkeitsaufnahme festzustellen.

Praktische Tipps zur Verringerung des Kochsalzkonsums

Der beste Weg, Ihren Salzkonsum zu verringern, ist, Ihre Mahlzeiten aus frischen Zutaten selbst zuzubereiten. Berücksichtigen Sie dabei folgende Hinweise:

  • Verwenden Sie zum Backen natriumfreies Backpulver. Lesen Sie die Nährwerttabellen auf Lebensmittelverpackungen immer sorgfältig.
  • Verwenden Sie frische oder getrocknete Kräuter anstelle fertiger Würzmischungen (Ausnahme: ungesalzene Würzmischungen).
  • Machen Sie Ihre Mahlzeiten schmackhafter, indem Sie folgende Zutaten verwenden: salzfreie Würzmischungen (selbst gemacht oder gekauft), Zitrussäfte (Zitrone, Limette oder Orange), Essig, Fruchtaufstriche, Naturjoghurt.
  • Verwenden Sie nur die Hälfte (oder weniger) der im Rezept angegebenen Salzmenge.
  • Fügen Sie dem Kochwasser kein Salz zu.
  • Spülen Sie abgepacktes Fleisch und Hülsenfrüchte, Gemüse und Thunfisch aus Dosen unter fließendem Wasser ab, um überschüssiges Salz zu entfernen.